GUP1


 

"Die berufliche Fachrichtung Gesundheit und Pflege"

Etablierungsprozess, Studiengangstruktur und Lehrkonzept an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

Astrid Seltrecht, Jun.-Prof. Dr.
Juniorprofessorin für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik Universitätsgebäude 40
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg

 

ISBN 978-3-941792-13-5

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Professionalisierung und Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern (inkl. Unterrichtsforschung),
  • Professionalisierung und Professionalität in den Gesundheits- und Pflegeberufen,
  • qualitative Bildungsforschung mit besonderem Fokus auf Schüler, Auszubildende sowie erkrankte Personen. 

 

Aus dem Inhalt:

 

Mit der regulären Besetzung der Juniorprofessur für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften zum 1. Oktober 2014 wurde der Profilschwerpunkt Gesundheits- und Pflegepädagogik hinsichtlich Lehre, Forschung und Studiengangorganisation schließlich abgesichert. Eine erste Aufgabe der Juniorprofessur bestand darin, ein hochschuldidaktisches Konzept – unter laufendem Lehrbetrieb – zu entwickeln. Ein besonderes Anliegen war hierbei die Sicherstellung einer disziplinspezifischen wissenschaftlichen Ausbildung (Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Fachdidaktik Gesundheit und Pflege) bei gleichzeitiger praxisnaher Vorbereitung auf die Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen.
Aber: Studiengänge und Studienstrukturen sind heutzutage schnelllebig, sie unterliegen einem stetigen Wandel. Immatrikulationszahlen und Absolventenzahlen sind ebenso wie bildungspolitische Entscheidungen auf Bundes-, Landes- oder Hochschulebene wirkmächtig und haben weitreichende Auswirkungen auf die Organisation und die Ausgestaltung eines Studiengangs. Der vorliegende Band hat deshalb den Charakter einer Momentaufnahme, indem er den Status quo in der Mitte des Sommersemesters 2015 abbildet – zu einem Zeitpunkt, da die Juniorprofessur für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften seit acht Monaten regulär besetzt ist und die berufliche Fachrichtung inhaltlich verantwortet.
Die Transparenz, die durch die vorliegende Publikation entsteht, soll neben dem fachlichen Austausch mit anderen Hochschulen auch eine Annäherung zwischen den verschiedenen Lern- und Lehrorten, die für Lehrkräfte im Land Sachsen-Anhalt von Bedeutung sind, z.B. den berufsbildenden Schulen und dem Staatlichen Seminar, ermöglichen.